Pilates Technik Training

Technik für Rookies und Pro´s

Entdecke die Welt des Pilates! Unser 1,5-stündiger Intro Workshop ist ideal, um deine Pilates Technik zu perfektionieren oder einen frischen Start mit der Methode zu machen. Durch präzise Anleitung wird dein Training effizienter und effektiver. Wir werden uns auf die Atmung, Körperspannung und die grundlegenden Prinzipien von Pilates konzentrieren, um dein Verständnis zu vertiefen. Egal ob du bereits Erfahrung hast oder ganz neu dabei bist – dieser Workshop bietet dir wertvolle Einblicke für ein stärkeres und bewussteres Training.

 

Nächster Termin: 11.01.2023; 18:30 Uhr
Anmeldung per Email an k.boening@bodyconcept.org
 

Kosten: 30€ oder 2 Kreuze auf deinem 10er-Kärtchen. Bezahlung vorab mit Paypal an k.boening@bodyconcept.org oder bar vor Ort. 

 

Ort: Prinzenstr. 31; 80639 München


Workshop: "Was ist Yoga"

Yoga ist mehr als Stretching

...nämlich ein Lifestyle. Für die meisten Menschen ist Yoga in erster Linie das Üben von Asanas. Zumindest in unseren Breitengraden. Die Asanas sind zwar wichtig, aber eigentlich nur ein Teil eins ganzheitlichen Yoga´s. Yoga findet stattdessen 24/7 statt. Zum Beispiel gerade Jetzt. In jeder Entscheidung, jedem Gedanken und jedem Wort steckt Yoga. 

 

Yoga ist auf jeden Fall etwas sehr individuelles und sollte auch so praktiziert werden. Für den einen ist die Asana-Praxis, also der körperliche Aspekt besonders wichtig, für jemand anderen die Atmung, um mentalen Stress loszulassen, und ein anderer möchte Mantren singen um sein Herz zu spüren und dann gibt es vielleicht noch die, die die Stille suchen und meditieren wollen.  All das zusammen ist für mich Yoga. 

Was heißt Yoga wörtlich? 
Verbinden/Einheit/vielleicht auch eher der Zustand als die Aktivität. Für mich ganz persönlich ist Yoga eine Lebenseinstellung geworden, so dass Yoga eigentlich alles ist, was ich tue, im Versuch einer Anbindung an eine liebende schöpferische Quelle. 

 

Yoga ist für den Geist und Ayurveda für den Körper!
Das schon mal so ein erstes großes Missverständnis. Wir nutzen im Yoga den Körper um Stabilität in unserem Denken und Fühlen zu bekommen. 
Die Körperarbeit ist das Gröbste, womit wir beginnen. Wenn der Körper in Schwung kommt kommt auch der Atem in Schwung. Der Atem ist die Brücke nach innen. Über die Atmung kommt Innenschau, Fokus nach innen richten und dadurch Meditation. 

 

Yoga ist nicht wertend. Yoga ist überhaupt nicht moralisch. Es sagt einfach nur: "Versuche niemandem weh zu tun"

 

Sahmadi - समाधि same as the highest: Eins sein mit der göttlichen Schöpfung und im Einklang mit allem zu Leben. 


Yoga macht offener, sensibler, mitfühlender,  Gedankendissoziiert und irgendwann mal soll sich die körperliche Praxis auch zu einer inneren Praxis entwickeln. 

 

Namasté - Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir. Eine Geste, die aus der indischen Kultur kommt. Sie bedeutet: "Ich begrüße Das in Dir, was es auch in mir gibt. und was uns verbindet"